Wie „Dry January“ sich auf den Alkoholverkauf auswirkt

Der Januar wird von immer mehr Menschen als Anlass genommen, auf Alkohol, Süßigkeiten oder Fleisch zu verzichten. Wie viel weniger Alkohol wird in diesem Monat wirklich getrunken?
Januar 9, 2025 | Fotos: Shutterstock, Destatis

Nach den oftmals opulenten Festmählern in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel liegt es für viele Menschen nahe, im darauffolgenden Januar kulinarisch eher auf die Bremse zu steigen – ob in Sachen Zucker, Fleisch oder Alkohol.

Seit einigen Jahren hat die Alkohol-Abstinenz im Januar einen Namen: „Dry January“ – eine Gesundheitskampagne, die ihren Ursprung in Großbritannien hat und mittlerweile auch in Deutschland immer beliebter wird.

Wie wirkt sich der „Dry January“ in Zahlen auf den Verkauf von Alkohol in aus? Das Statistische Bundesamt (Destatis) liefert Antworten.

shutterstock_2549086869-scaled
Immer mehr Menschen verzichten im Januar auf Alkohol. Das ist auch an den Verkaufszahlen ersichtlich – Foto: Shutterstock

Nach den oftmals opulenten Festmählern in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel liegt es für viele Menschen nahe, im darauffolgenden Januar kulinarisch eher auf die Bremse zu steigen – ob in Sachen Zucker, Fleisch oder Alkohol.

Seit einigen Jahren hat die Alkohol-Abstinenz im Januar einen Namen: „Dry January“ – eine Gesundheitskampagne, die ihren Ursprung in Großbritannien hat und mittlerweile auch in Deutschland immer beliebter wird.

Wie wirkt sich der „Dry January“ in Zahlen auf den Verkauf von Alkohol in aus? Das Statistische Bundesamt (Destatis) liefert Antworten.

shutterstock_2549086869-scaled
Immer mehr Menschen verzichten im Januar auf Alkohol. Das ist auch an den Verkaufszahlen ersichtlich – Foto: Shutterstock

Am besten kann man diesen Trend am Vergleich der Monate Dezember 2023 und Januar 2024 erkennen. Große Supermarktketten in Deutschland verkauften im Januar um fast die Hälfte, um genau zu sein 49,7 Prozent, weniger Alkohol als im Vormonat. Gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2023 fiel der Absatz von Alkohol 2024 um 32 Prozent geringer aus.

Auch der Absatz von Fleisch ging im „Veganuary“ um 29,4 Prozent zurück. Im Durchschnitt war der Absatz von Fleisch 12,5 Prozent niedriger als im Jahresschnitt 2023.

zdw-dry-january
Deutsche kaufen im Januar weniger Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten – Grafik: Statistisches Bundesamt (Destatis), 2025

Dass im Januar viele auf Alkohol, Süßigkeiten oder Fleisch verzichten, ist ein relativ stabiles Muster im Konsumverhalten, das sich in den letzten Jahren weiter verstärkt hat. So war der Einbruch des entsprechenden Konsums bereits im Januar 2023 und im Januar 2022 deutlich ausgefallen. Zum Jahresbeginn 2024 zeigte er sich jedoch noch stärker als in den beiden Jahren zuvor. Zum Vergleich: Zum Jahresbeginn 2023 waren 46,9 Prozent weniger Alkohol, 26,1 Prozent weniger Fleisch und 52,7 Prozent weniger Süßigkeiten gekauft worden als im Dezember davor.

Mehr als jeder zehnte bleibt „trocken“

Neben Neujahrsvorsätzen können auch andere Faktoren wie Kalendereffekte oder saisonale Schwankungen durch das Ausbleiben feierlicher Anlässe sowie die Entwicklung der Verbraucherpreise beim Absatz im Lebensmitteleinzelhandel eine Rolle spielen, heißt es in einer Erklärung von Destatis.

Laut einem Bericht von CGA/Nielsen gaben im Vorjahr 13 Prozent der Deutschen an, am „Dry January“ teilzunehmen. Aber auch abseits von solchen Aktionen ist in der Gastronomie ein Trend zu erhöhter Nachfrage nach alkoholfreien Alternativen zu Bier, Wein & Co. spürbar.

Gerade Mitarbeiter der Gastronomie seien besonders gefährdet, der Alkoholsucht zu verfallen, weil das tägliche Trinken für viele dazugehört, sagte Spitzenkoch Oliver Hoffinger im Interview. Wie er es mithilfe der Organisation Blaues Kreuz geschafft hat, seine Sucht in den Griff zu bekommen, kann man hier nachlesen.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…