Sternekoch Bastian Falkenroth schließt seine beiden Restaurants in Düsseldorf

Sein nächstes Projekt, das im April beginnt, ist das Restaurant Goldgelb auf Sylt in Westerland.
Februar 28, 2019 | Fotos: Bastian Falkenroth

Bastian Falkenroth zieht es zu neuen Ufern

Paukenschlag in Düsseldorf: Die Ära von U. Das Restaurant und Nenio hat ein Ende. "Wir werden beide Restaurants abgeben, wir haben uns dafür entschieden", verkündete Sternekoch Bastian Falkenroth auf seinem Facebook-Account. Zusammen mit seiner Frau möchte er kurz vor Ostern das Restaurant Goldgelb auf Sylt in Westerland eröffnen.

Er ist bereit für ein neues Projekt: Bastian Falkenroth.
Mit dem Casual-Fine-Dining-Konzept U. Das Restaurant überzeugte Falkenroth seit 2013. Spätestens seit er sich mit seinem zweiten Restaurant Nenio den ersten Michelin-Stern erkochte, ist Bastian Falkenroth im Koch-Olymp angekommen.
Der kreative Könner am Herd hat Mut zur Innovation, Bock auf Experimente und Leidenschaft für Qualität und Genuss. Von Holger Berens über Nils Henkel bis hin zu Thomas Bühner: In seinem Lebenslauf sind viele der großen deutschen Sterneköche vertreten – zusätzlich zu Stationen in Los Angeles, London, Hamburg und Düsseldorf.
Wir haben echt Bock einfach weiterzugehen. 
Bastian Falkenroth über den Grund seines Weggangs

Dankbar für die Wertschätzung

Falkenroth bedankt sich bei seinen Mitarbeitern, die in den letzten sieben Jahren Vollgas gegeben hätten, und auch für die Auszeichnungen, zum Beispiel mit einem Michelin-Stern. "Wir hatten echt eine tolle Zeit hier und haben viele tolle Leute kennengelernt."
csm_Bastian-Falkenroth-Header_e1834345d6
Ist dankbar für die bisherige Wertschätzung: Bastian Falkenroth.
Auch die Düsseldorfer Köche-Connection, die Sascha Perrone in den letzten Jahren aufgebaut habe, sei großartig. Vielleicht werde eines der nächsten Projekte ihn und seine Frau wieder nach Düsseldorf führen.
Aber nun soll es kurz vor Ostern mit einem Restaurant auf Sylt losgehen. "Dort empfangen wir natürlich Gäste, die wir bis jetzt in Düsseldorf empfangen haben", kündigt Falkenroth an. "Goldgelb" soll es heißen. „Wir wollen ein modernes Ganztageskonzept anbieten mit den Schwerpunkten Breakfast und Weinbar, inspiriert von aktuellen Foodtrends“, sagt Falkenroth.
Die Idee der Küche sei es, dass der Gast zu jedem Zeitpunkt des Tages auf der Karte fündig wird. „Um das zu schaffen, haben wir uns auf das Wesentliche beschränkt und bieten eine kleine hochwertige Speisekarte für den ganzen Tag“, sagt er.

Regionale Speisen, 250 Weine und nordische Küche

Auf Sylt werden bald ab 10 Uhr zum Frühstück Klassiker wie Egg Benedict oder Pancakes serviert. Außer regionalen Speisen stehen Gerichte aus der Nordischen Küche wie Labskaus oder Nordseefischeintopf auf der Karte.
Bastian Falkenroth will auf der Nordseeinsel den Beweis antreten, dass Sterneküche nicht steif und traditionell sein muss, sondern mutig sein darf, „ohne Extrawürste, aber mit einer ordentlichen Portion Persönlichkeit“. Ebenso wie im Nenio, in Düsseldorfs japanischem Viertel, wo es keine umfangreiche Speisekarte, sondern ein festgelegtes Menü und einen langen Tresen rund um die offene Küche gibt.
Der Küchenchef empfängt jeden Gast mit Handschlag und bittet ihn, im abgedunkelten Lokal seinen Platz einzunehmen. Tischdecken und romantisches Kerzenlicht am Zweiertisch sind hier von vorgestern.
Wer kocht und isst, wird durstig: Bastian Falkenroths Vorliebe für guten Wein und Champagner soll sich auch auf der Sylter Weinkarte mit ihren 250 Positionen vor allem deutscher Winzer widerspiegeln. www.bastian-falkenroth.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…