Spitzenhotelier Bardia Torabi über den Moment, der sein Leben veränderte

Seit 1. März ist der deutsche Hotelier mit iranischen Wurzeln, Bardia Torabi, General Manager des Luxushotels 7Pines Resort Ibiza. Er hat uns sein Erfolgsgeheimnis verraten:
März 5, 2025 | Text: Alina Lerch

Eigentlich wollte Bardia Torabi ja als Basketballer durchstarten. Nach einer schweren Knieverletzung entschied er sich, als Pilot die Welt zu entdecken. Doch ein Sommerpraktikum im damaligen Intercontinental in Hannover stellte seine Pläne auf den Kopf. Ein einschneidender Moment führte zu einem Sinneswandel – und er wusste: Ich will in die Hotellerie!“

Vom Praktikanten zum Front Office Manager, dann Cluster Director of Sales im The Ritz-Carlon Berlin, weiter zum Area Director of Sales & Marketing für die DACH-Region bei Kempinski und schließlich zum Hotel-Manager im renommierten Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München – seine Karriere nahm rasant an Fahrt auf und zeigt noch immer keinen Stillstand.

Foto-Bea-Bermejo_Photographeribiza-35-scaled
Bardia Torabi – Hotelier aus Leidenschaft. – Foto: Bea Bermejo

Heute blickt er auf zwei Jahre als Area Vice President der Me and All Hotels by Hyatt zurück – eine Position, die er sich früher kaum hätte erträumen können. Doch sein Weg führt weiter: Der nächste große Karriereschritt steht bevor. Als General Manager des Luxushotels 7Pines Resort Ibiza, Teil der Destination by Hyatt Kollektion beginnt für ihn ein neues Kapitel.

Im Interview erzählt Bardia Torabi von seinen neuen Herausforderungen in Spanien und gewährt spannende Einblicke in seine Karriere. Welche Rolle ein ehemaliger Bundeskanlzer und eine weltberühmte Hard-Rock-Band dabei spielen?

Rolling Pin: Was waren die prägendsten Meilensteine in deiner Karriere?

Bardia Torabi: Als ich im Roomservice des Intercontinental in Hannover arbeitete, erlebte ich das erste Mal dieses einzigartige Kribbeln. Ich durfte die Amenities für die Scorpions in die Präsidentensuite bringen. Die elegante Suite und die Spannung, bevor prominente Gäste eintreffen, faszinierten mich zutiefst.

In den folgenden Wochen gab ich alles und wurde – trotz meines Praktikantenstatus – ins Restaurant versetzt, eine kleine Beförderung. In dieser Zeit hatte ich meine erste Promi-Begegnung mit keinem Geringeren als Gerhard Schröder. Beim Rausgehen hat er sich beim gesamten Team bedankt, ein Moment den ich nie vergessen werde. Diese Geste hat mich so berührt, dass ich wusste: Die Arbeit in der Hotellerie ist mein Traumjob.

Mein Traum war immer das The Ritz-Carlton – deren Firmenkultur sowie das Luxus-Konzept faszinierte mich. 2003 wurde dieser Wunsch wahr.

Mein Ziel war für die Marke The Ritz-Carlton, zu arbeiten, aus diesem Grund bin ich vom stellvertretenden Front Office Manager zum Reservierungsmitarbeiter im The Ritz-Carlton Berlin Potsdamer “abgestiegen”. Nun ja, nach sechs Beförderungen und sechs Jahre später arbeitete ich dort als Cluster Director of Sales.

Das waren wirklich einschneidende Momente.

RP: Du warst Area Vice President einer erfolgreichen Hotelmarke. Wie kommt es, dass du wieder den Posten als General Manager übernimmst und dafür nach Ibiza gehst?

BT: Seit Juli 2024 gehört Me and All Hotels zur Hyatt-Familie und ist als eigenständige Marke Teil des Hyatt-Portfolios, ein erfolgreicher Schritt und ein Zeugnis für die herausragende Leistung, die wir als Team geleistet haben.

Als ich die Corporate-Rolle vor zwei Jahren angenommen hatte, wusste ich immer, dass ich wieder „back to the roots“, also ins Luxussegment, wollte. In Absprache habe ich mich also dazu entschieden, die neue Reise mit dem 7Pines Resort Ibiza anzunehmen.

Für mich ist das kein Rückschritt, ich liebe es, mit jeder neuen Position weiter zu wachsen und mich neuen Herausforderungen zu stellen.

“Ich bin überzeugt, dass Bardia nicht nur Ibiza, sondern auch die Marke 7Pines Hotels & Resorts insgesamt entscheidend voranbringen wird. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit,“
– Carlos Fritz, Area Vice President für die 7Pines Hotels & Resorts und L-Collection über Torabis Wechsel nach Ibiza.

Aerial_7Pines-Resort-Ibiza-c-7Pines-Resort-Ibiza
Das 7Pines Resort Ibiza – eine Traumdestination sowohl für Gäste als auch für Angestellte. – Foto: 7Pines Resort Ibiza

RP: Was reizt dich am Wechsel auf die Insel am meisten?

BT: Ich freue mich darauf, wieder ein Hotel mit einem starken Team zu führen. Der enge Austausch mit den Mitarbeitern ist meine größte Motivation. In meiner Corporate-Position standen Zahlen und Profit im Mittelpunkt – jetzt rückt das Operative wieder in den Fokus. Mein Ziel: Gäste und Teammitglieder sollen sich gleichermaßen willkommen fühlen.

Ein Hotel ist eine große Familie. Es geht darum, eine harmonische Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich jeder wohl und wertgeschätzt fühlt.

“Seit der Eröffnung des 7Pines Resort auf Ibiza, hat mich die Energie sowie die Leichtigkeit dieses Hotels einfach inspiriert! Den Spirit den Markus Lück und Carlos Fritz und deren Team dem Hotel eingebracht haben, hat mich angesteckt. Seitdem habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt irgendwann mal für diese einzigartige Marke zu arbeiten. ”
– Bardia Torabi über seine neue Aufgabe

Ich hätte ja nie gedacht, dass es mich mal auf eine Insel führt, noch dazu Ibiza, ein absoluter Traum. Dieser Top-Urlaubsort reizt mich natürlich sehr.

Die Einheimischen sind so herzlich und offen, die Kultur wunderschön. Und ich freue mich auf Menschen, die mich jeden Tag weiterbringen und aus der Comfort-Zone locken.

IBZDH_Pure-Seven_@WhiteIbiza-8-scaled
Seit 1. März nennt Torabi Ibiza sein neues Zuhause. – Foto: White Ibiza

RP: Du hast schon so viele internationale Stationen hinter dir. Wenn man immer wieder seinen Standort so drastisch ändern muss: Wo fühlt man sich zu Hause?

BT: Ich glaube, Zuhause ist da, wo Liebe ist. Ich liebe meinen Job, darum ist mein Zuhause da, wo mein Job ist. Deutschland bleibt für immer meine Heimat, aber ich fühle mich immer Zuhause, wo ich meinen beruflichen Traum ausleben kann. Ich bekomme immer wieder mal Fernweh, möchte neue Kulturen kennenlernen und mich weiterentwickeln – dann geht es für mich in eine neue Richtung, so wie jetzt. Ich denke, das ist eine kleine Hotelier-Krankheit (und zwinkert).

RP: Welche Herausforderungen bringt der Wechsel mit sich?

BT: Mein letzter Hauptsitz war ja das Headquarter der Me and All Hotels in Düsseldorf. Somit bin ich die deutsche Mentalität mit ihrer Pünktlichkeit, der Effizienz und Korrektheit gewöhnt.

Die südlichgelegenen Länder bringen eine gewisse Leichtigkeit mit sich, das wird mir gut tun, doch am Anfang vermutlich eine Herausforderung sein. Ich bin jemand, der gerne Dinge schnell und effizient umsetzt. Darum wird mich diese Mentalität bestimmt fordern, aber auch weiterentwickeln. Ich denke, dass Prozesse nun etwas länger dauern, als ich es gewohnt bin, aber auf diese Challenge freue ich mich auch schon. Wieder eine Möglichkeit mehr, sich weiterzuentwickeln.

RP: Welche besonderen Erfahrungen aus den letzten Jahren nimmst du mit nach Ibiza?

BT: Es gab viele Meilensteine in meiner Kariere. Neben Staatsbesuchen und atemberaubenden Events, die ich mitgestalten durfte, war es rückblickend immer die Zusammenarbeit mit Menschen, die meinen Job so außergewöhnlich gestaltet haben. Talentförderung sowie das Dienen am Gast und den Mitarbeitenden haben mich als Hotelier immer beflügelt.

Mir persönlich ist die Talentförderung sehr wichtig. Ich möchte Leuten ihren beruflichen Traum erfüllen. Ich schätze es sehr, dass in meiner Ausbildungszeit Leute an mich geglaubt haben und mich gefördert haben – das möchte ich meinen Mitarbeitern auch ermöglichen und darum so nah wie möglich mit ihnen zusammenarbeiten.

Was mir seit meinem Beginn in der Hotellerie wichtig ist: Ich möchte für Gäste unvergessliche Momente kreieren. Luxus hat nichts mit Champagner, Marmorsäulen und Kaviar zu tun. Es geht um die Erlebnisse während eines Aufenthalts. Mein Ziel ist es, dass die Gäste beim Nach-Hause-Fliegen vielleicht ein bisschen emotional werden und auf einen wunderschönen und unvergesslichen Urlaub zurückblicken. Ich möchte Aufenthalte durch Kleinigkeiten zu etwas ganz Besonderem machen.

RP: Hast du schon ein spezielles Konzept, das du umsetzen möchtest?

BT: Ein besonderer Fokus im Resort wird F&B (Food and Beverage) sein. Wir wollen Konzepte erstellen, mit denen es sich anfühlt, als würde man zuhause mit Freunden essen – mit der besten Qualität und einem einmaligen Service.

5K3A1202-scaled
Gespeist wird im Resort regional, saisonal und mit höchster Qualität. – Foto: 7Pines Hotels & Resorts

Ibiza hat kulinarisch gesehen unfassbar viel zu bieten, so können wir auch Nachhaltigkeit– beispielsweise mit regionalen Zutaten garantieren.

Für dieses Konzept wird uns ein sehr bekannter Partner und guter Freund mit seiner Expertise unterstützen: Hari Shetty mit seinem Geschäftspartner Ori Geller, die gemeinsam das Nela in Amsterdam führen.

Das ist eine große Ehre. Die Gäste dürfen sich also auf ein einzigartiges kulinarisches Angebot freuen.

____

Über den Hotelier

Eigentlich wollte Bardia Torabi die Luxushotellerie nur mit neuen Impulsen bereichern. Doch mit seiner Erfahrung und Vision hat er sich längst als einer der prägenden Köpfe der Branche etabliert. Seit dem 1. März 2025 leitet er nun das 7Pines Resort Ibiza, Teil der Destination by Hyatt Kollektion.

Foto-Bea-Bermejo_Photographeribiza-48-scaled
Seit 1.03. ist Bardia Torabi der neue General Manager im 7Pines Resort auf Ibiza. – Foto: Bea Bermejo

Seine Karriere führte ihn durch einige der besten Hotels der Welt: das Hotel Adlon Kempinski Berlin, das Hotel Vier Jahreszeiten München, The Ritz-Carlton Berlin und Doha sowie das Seven Visions in Armenien. Besonders machte er sich einen Namen durch die strategische Neuausrichtung namhafter Hotelmarken, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Zuletzt spielte er eine Schlüsselrolle in der Expansion der me and all hotels.

Jetzt wartet mit 7Pines Resort Ibiza die nächste große Herausforderung.

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…