Maslina Resort in Kroatien bekommt neuen Küchenchef
Wenn das Maslina Resort auf Hvar nach der Winterpause am 1. Mai wieder seine Pforten öffnet, übernimmt Massimo Cvek die Regie in der Küche des kroatischen Boutique Hotels. Passend zur Philosophie des Hauses will der 31-jährige den Fokus auf heimische Produkte und Zutaten aus der Region legen. Sein Ziel ist es, seinen Gästen die Vielfalt Kroatiens kulinarisch zu präsentieren – mit reduzierten Zutaten, dafür mit Wow-Effekt.
Von Irland nach Kroatien
Massimo Cvek war viele Jahre in gehobenen Restaurants und Hotels, auf Kreuzfahrtschiffen und Yachten tätig. Während seiner Ausbildung arbeitete er in den preisgekrönten Küchen des Le Manoir aux Quat’Saisons in Oxfordshire (2 Michelin-Sterne), des Thorntons Restaurant in Dublin (1 Michelin-Stern) und des Restaurants Ikarus in Salzburg (2 Michelin-Sterne). Bevor er sich im Frühjahr 2022 dem Team des Maslina Resorts anschloss, hatte er die Position des Executive Chef des Aghadoe Hotel in Killarney (Irland) inne.
Die Insel mit allen Sinnen erleben
Seine Zutaten bezieht das Maslina Resort teils von lokalen Produzenten, teils aus dem hoteleigenen Organic Garden. Hier baut das Team verschiedenste Kräuter sowie saisonales Gemüse und Obst an, klassische Sorten wie Thymian, Salbei, Cherrytomaten und Fenchel, aber ebenso außergewöhnliches wie Wildspargel, Löwenzahn oder Sauerklee, dessen rosa Blüten sich hervorragend zur Dekoration eignen und essbar sind.
Da Kiefernwälder so typisch sind für die Insel Hvar, hat Cvek außerdem begonnen, Kiefern einzulegen und zu fermentieren. „Wir werden Schweinefleischsalami herstellen, die wir in Zucker pökeln und mit Gewürzen und Wildkräutern aus unserem Garten würzen. Ich möchte, dass unsere Gäste so die Insel mit allen Sinnen erleben.“