Wie jedes Jahr trudelten auch heuer wieder tausende hochkarätige Bewerbungen aus ganz Europa im Rolling Pin-Headquarter ein.
Sechs davon konnten sich aber mit unfassbarer Kreativität und rotzfrechen Gerichten abheben und werden sich schon bald im JUNGE WILDE-Showdown um den heiß begehrten Titel JUNGER WILDE 2022 fighten.
Neben Ruhm und Ehre darf sich der Gewinner über ein Covershooting im Rolling Pin und eine hochkarätige Stage freuen.
Die Liebe zur Gastronomie hat Maximilian Grandtner im Blut. Deshalb jobbte er schon während seiner Elektriker-Lehre als Abwäscher, später als Kellner am Wochenende. Der Ruf der Kulinarik wurde immer größer und so übernahm er 2018 ein eigenes Cafe und 2019 die Küchenleitung in der Mühle - Ein Schmuckstück in Stainz, wo er bis heute Top-Qualität abliefert. Das findet auch der Gault&Millau, der das Restaurant mit 2 Hauben bewertete.
Wird seine Erfolgsgeschichte – vom Abwäscher zum Haubenkoch – mit dem Titel JUNGER WILDER 2022 fortgeschrieben? So viel vorweg: Seine innovativen Rezepte haben es in sich.
Mit Simone Kubitzek tritt eine absolute Senkrechtstarterin im Kampf um den Titel an. Nach der Ausbildung war schnell klar, dass die gebürtige Würzburgerin einmal hoch hinauswill. Im Luce d’oro im Schloss Elmau kochte sie bei Mario Paecke und später Christoph Rainer, seit 2019 bei Sven Elverfeld im 3-Sterne-Restaurant Aqua. Als Marvin Böhm, JUNGE WILDE-Gewinner 2013, zum „Koch des Jahres“ antrat, stand sie ihm als Assistentin zur Seite.
Jetzt will sie in seine Fußstapfen treten und JUNGE WILDE 2022 werden. Damit wäre sie nach Sandra Scheidl (2020) die zweite Köchin mit dem Titel.
Aus der Ukraine nach Österreich gefunden hat der talentierte junge Chef Yurii Novikov – zur Freude der Gäste im Sporthotel Semmering, wo er seit 2020 Küchenchef ist. Auf Regionalität legt er großen Wert, seine Zutaten holt er sich gerne aus der Natur, um sie in neue Kreationen einzubinden – ob Pilze, Kräuter oder Beeren. Nur wenn es um Insekten geht, kommen seine üblichen Gäste wohl an die Grenzen ihrer Abenteuerlust. Da kommt der JUNGE WILDE-Wettbewerb ihm gerade recht, bei dem er die Jury als Versuchskaninchen für mit Ameisen garnierten Lachs einsetzen darf.
Ob ihnen das gefallen wird? Das finden wir am 31. Mai auf der ROLLING PIN.CONVENTION Austria heraus.
Jung, ambitioniert und rotzfrech – genau wie es sich für einen Bewerber bei den JUNGEN WILDEN gehört – ist Jan Eggers. Mit seinen 28 Jahren ist er ein Jungspund, von grün hinter den Ohren kann aber keine Rede sein. Bevor er im Gourmet Restaurant by Hubert Wallner Sous Chef wurde, sammelte er reichlich Sterne- und Hauben-Erfahrung, die er in seine vielfältigen Kreationen einfließen lässt.
Mit einem Fuß steht der Küchen-Allrounder in der Patisserie und schaffte es sogar ins Finale beim Patissier des Jahres 2021. Und jetzt ins Finale der JUNGEN WILDEN in Berlin
Mit nur 23 Jahren der jüngste Vorfinalist der JUNGEN WILDEN 2022 ist Sebastian Peer. Frisch, extravagant und dynamisch ist der Koch aus Leidenschaft. Und rotzfrech ist er auch. Traut sich der Jungspund tatsächlich, in seinem Menü im Vorfinale Komponenten wie Unkraut oder Vogelfutter einzubauen. Doch gerade diese Risikobereitschaft könnte ihm zum Sieg verhelfen – Punkte gibt es hier nämlich für Kreativität und Mut zum Ungewöhnlichen. Geboren in der Weststeiermark bleib er dem Bundesland treu, wechselte aber die Seiten und hat seit zwei Jahren bei den Geschwistern Rauch im oststeirischen Trautmannsdorf seine kulinarische Heimat.
Im Hauptgang geht es bei ihm ums Ganze: "Beak to Clow vom Labelrouge Huhn""
Mit 15 Jahren hat er bei seinem ersten Wettbewerb mitgemacht, seitdem hat ihn der brennende Ehrgeiz, die Nummer eins zu werden, nicht verlassen. Zuletzt gewann er den Culinary World Cup Luxemburg 2018. Auch beruflich hat er eindrucksvolle Stationen vorzuweisen: Hangar 7, Steirereck, Vendome, Noma, Kadeau – und heute ist er Sous Chef im Zweisterner Ocean by Hans Neuner.
„Nach einer längeren Wettbewerbspause bin ich bereit für eine neue Herausforderung“, sagt der nur 27-Jährige. Der stellt er sich auf der ROLLING PIN.CONVENTION in Berlin.
Das Vorfinale findet am 31.05. im Rahmen der ROLLING PIN.CONVENTION 2022 in Graz statt. Die besten drei Nachwuchs-Kochstars kämpfen dann im Finale, am 12.09. im Rahmen der ROLLING PIN.CONVENTION 2022 in Berlin, um den Titel.
Ohne unsere Partner wäre die Umsetzung der JUNGEN WILDEN unmöglich. Sie unterstützen uns und sind auch selbst immer wieder Ideengeber. Uns verbindet also nicht nur eine oft jahrelange Zusammenarbeit, sondern auch die Leidenschaft für gute Produkte, gutes Essen und natürlich das mit Abstand beste Kochevent in Europa.