In Berlin eröffnet das erste Anti-Corona-Hotel
Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!
Im Berliner Bezirk Neukölln soll im Juni das erste „Anti-Corona-Hotel“ eröffnen.
Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!
Im Berliner Bezirk Neukölln soll im Juni das erste „Anti-Corona-Hotel“ eröffnen.
Sicherheitsschleuse, Desinfektion und Fieberscanner
Da das Projekt bereits vor der weltweiten Coronavirus-Pandemie in Bau war, wurde bei der Ausstattung auf die aktuelle Lage reagiert und dementsprechend nachgebessert: Wenn sich die Glastüren zur Sicherheitsschleuse öffnen, wird ein Aerosolgemisch zur Desinfektion versprüht. Ein Automat passt den Schuhsohlen einen Überschuh an, ein Fieberscanner misst die Körpertemperatur – wie an Flughäfen.
„Man kann aus jeder Situation etwas lernen“, erklärt Claudia Sünder von der Investorengruppe BOB gegenüber der „bz-berlin“ zum 24 Millionen Euro-Projekt.
Auch in den einzelnen Zimmern des Hotels wurde auf die Corona-Krise reagiert: Die wasserdichten Matratzenbezüge sind abwaschbar, Lift, Desinfektionsspender und Wasserhähne funktionieren ohne Berührung und in der Lobby reinigt eine UV-Lichtsäule Oberflächen. Außerdem sollen für die Zimmer beim Putzen Klinikstandards gelten.
Da der Tourismus durch die Corona-Krise weiterhin stark betroffen ist, will sich das Unternehmen zunächst auf Geschäftsreisende konzentrieren. Außerdem sollen die Zimmer auch für Homeoffice nutzbar sein.