Neunzehn Produzenten aus Österreich und sieben internationale Weinhandwerker werden dabei sein. Darunter auch Teroldego-Vordenkerin Elisabetta Foradori aus dem Trentino/Italien und der Londoner Sommelier Terry Kandylis.
Die Programmhighlights
Terry Kandylis zählt zu den wichtigsten Weinexperten in Europa. Er war Sommelier des Jahres in Großbritannien und auch in seiner Heimat Griechenland und langjähriger Head-Sommelier des berühmten „premium Weinclub 67 Pall Mall“ in London. Kandylis wird sein eigenes Weinprojekt „Bendito Destino“ aus Ribera del Duero/Spanien präsentieren. Außerdem hält er, zusammen mit dem internationalen Naturweinhändler Peter Honegger, eine Masterclass zum Thema „the new french wine“. Auch Elisabetta Foradori wird eine Masterclass leiten.
Andreas Wickhoff beim Rolling Pin Panel mit dabei
Andreas Wickhoff MW zählt zur absoluten Elite in der internationalen Weinbranche. Daher ist die Vorfreude auf seinen Auftritt als Mitdiskutant beim Rolling Pin Panel „Sommelier – future changes in the labor market“ besonders groß. Geboren in Freising bei München, ist Wickhoff doch klar mit der Steiermark verwurzelt: noch im Kindesalter zog er mit seinen Eltern in die Oststeiermark. Nach Stationen in Australien, den USA und Frankreich graduierte er 2012 als einer von nur drei Österreichern zum Master of Wine (MW). Seit 2016 leitet Wickhoff als Geschäftsführer die Geschicke des renommierten Weinguts Bründlmayer.
Deutschlands Weinhändler des Jahres Lobenbergs GUTE WEINE zeigt einen Querschnitt seines Sortiments und präsentiert Moselwinzer Christopher Loewen (Carl Loewen) und Moritz Jülg aus der Pfalz. Auch der südtiroler Summa-Erfinder Alois Lageder ist mit dabei.
Während des Tages steht natürlich die Weinverkostung im Mittelpunkt, begleitet von den kulinarischen Kreationen des vegetarischen Sternekochs Paul Ivic und seinem Team von Tian, die leckere Burger und die berühmte Stohsuppe servieren werden. Die Pflanzerei wird mit ihrem Gustl Leverkas für die passende Grundlage zur „Kollektiv Terroir Afterparty“ sorgen. Zahlreiche Masterclasses, darunter ein Rolling Pin Panel zum Thema „Sommelier – future changes in the labor market“, versprechen spannende Einblicke. Hier gilt das „first come, first served“ Prinzip.
Das Grazer Weinwirtshaus Laufke wird ein Weinbar Pop-up hosten. Hier gibt es Weine der anwesenden Winzer sowie eine Auswahl an begehrten Naturweinen und anderen Raritäten. Die „Kollektiv Terroir Afterparty“ wird um 21 Uhr mit den DJs Landgraf & Chester Rush/Clubjochen und Fritello Tonato starten.
Anmeldung unbedingt erforderlich – Tickets unter: https://kollektivterroirfestival.eventbrite.com