Heston Blumenthal begeistert mit No-Waste-Menü
Das talentierte Team des Zwei-Sterne-Restaurants Dinner by Heston Blumenthal im Mandarin Oriental Hyde Park, London, darunter Deiniol Pritchard, Creative Director der Fat Duck Group, und Adam Tooby-Desmond, Chefkoch, haben eine kulinarische Reise entwickelt, die ihr Engagement für Nachhaltigkeit widerspiegelt.
Das talentierte Team des Dinner by Heston Blumenthal im Mandarin Oriental Hyde Park, London, darunter Deiniol Pritchard, Creative Director der Fat Duck Group, und Adam Tooby-Desmond, Chefkoch von Dinner by Heston Blumenthal, haben eine kulinarische Reise entwickelt, die ihr Engagement für Nachhaltigkeit widerspiegelt.
Ganz im Stil von Heston Blumenthal bietet dieses experimentelle Menü einen tiefen Einblick in die Geschichte vergangener Gesellschaften, die einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln pflegten, indem sie die Verschwendung in ihren täglichen Essgewohnheiten auf ein Minimum reduzierten. Dieses Menü ist eine ideale Gelegenheit, um Gästen und der Gemeinschaft zu zeigen, wie der Genuss der Vergangenheit zum Schutz der Zukunft beitragen kann. Jeder Gang ist ein bewusstes Meisterwerk, das historische Nachhaltigkeit neu erfindet.
Es beweist, dass Nachhaltigkeit keine moderne Innovation ist, sondern, dass jeder aus der Geschichte lernen sollte, um zu verstehen, wie Gesellschaften das Beste aus ihren Lebensmitteln machen und die Verschwendung reduzieren können – während Dinner by Heston Blumenthal seine eigene nachhaltige Reise erzählt.
Diese spannende Initiative hat das Potential, Menschen zum Nachdenken über die Verwendung von Lebensmitteln anzuregen und unbekannte Lebensmittel zu entdecken, die ihren Platz auf dem Teller mehr als verdient haben. Heston Blumenthals berühmter, historisch inspirierter Kochansatz ist die ideale Gelegenheit zu zeigen, wie historische Nachhaltigkeit neu gestaltet werden kann.
Das Menü befasst sich mit einigen der Herausforderungen, vor denen das globale Lebensmittelsystem steht, Probleme identifizieren und aufzeigen, wie etwas verändert werden kann, während Gäste mit Geschichten, hochwertigen Zutaten und tadellosem Service überrascht und informiert werden. Zu den Höhepunkten des Menüs gehören:
Vorspeisen
Ragout vom Schweineohr auf Toast (ca. 1727) Ochsenschwanz, Cippolini, Senf und Zitrone. Ein Gericht nach „The Complete Housewife von E. Smith“. Schweineohren und Ochsenschwänze sind oft unterschätzte Zutaten, die nicht für den menschlichen Verzehr verwendet werden. Für dieses Gericht kocht das Team Ochsenschwanz mit Rindfleisch und Gemüse im Schnellkochtopf und verwendet die Brühe für die Rindfleischsauce.
Brennnesselbrei (ca. 1661) Knoblauch, Petersilie und Fenchel – nachzulesen in „W Rabisha The Whole Book of Cookery Dissected“. Brennnesseln sind ein großartiges, nachhaltiges Grün, das viel zu oft übersehen wird. Sie lassen sich leicht sammeln und haben einen ausgeprägten Geschmack, der perfekt zu den duftenden Kräutern passt, die dieses Gericht ergänzen.
Hauptgerichte
Gesalzener Kabeljau (ca. 1769) mit Pastinaken, eingelegter Zitrone und Meerrettich. Dieses Gericht aus dem Buch „The Experienced English Housekeeper“ von E. Raffald ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man die Reste eines Kabeljaus sinnvoll verwerten kann, ohne sie zu verschwenden. Hals, Backe und Kragen des Kabeljaus sind voller Geschmack und Textur und werden mit einem Meerrettichessig serviert, der aus diesen Teilen hergestellt wird, um die Sauce zu würzen.
Gefrorene Artischocke (ca. 1732) Dinkel, Pilze, Semmelbrösel. Aus „The Complete City and Country Cook“ von C. Carter. Dieses Gericht zeigt, wie man die Vorteile und Empfehlungen eines reduzierten Fleischkonsums ohne Geschmackseinbußen erreichen kann, indem man Knochenmark und Semmelbröselreste für die Füllung verwendet.
Desserts
Ananas-Kardamom-Torte (ca. 1728) Kardamom-Puddingtorte mit Ananasmarmelade. Dieses Gericht steht in engem Zusammenhang mit Hestons Dinner und der Verwendung von Ananas. Als das Rezept 1728 entstand, war die Ananas, wie in „The Country Housewife and Lady’s Director“ von R. Bradley nachzulesen ist, ein begehrtes Nahrungsmittel, das gelegentlich an Haushalte verliehen wurde, die ein besonderes Dinner veranstalten wollten. Bei diesem Gericht werden die Reste der am Spieß gebratenen Ananas zur Herstellung der Marmelade für den Kuchen verwendet.
Der Preis des neuen Menüs liegt bei 59 GBP, mit der Option einer Weinbegleitung für 49 GBP.
„The Luncheon“ wird bis zum Sommer 2024 erhältlich sein.
Über Dinner by Heston Blumenthal
Dinner ist die Idee des Sternekochs Heston Blumenthal OBE, der weltweit als einer der progressivsten Köche seiner Zeit gilt. Nachdem er die Kochbücher der königlichen Köche von König Richard II. aus dem 14. Jahrhundert studiert, mit Lebensmittelhistorikern zusammengearbeitet und die Welt der Museen, der British Library und des Hampton Court Palace von König Heinrich VIII. erkundet hatte, erkannte Heston Blumenthal, dass die Begeisterung und Besessenheit für das Essen kein neues, modernes Phänomen ist.
Er baute auf diesen Entdeckungen und der Faszination der Geschichte auf und verwandelte das Konzept in ein sich ständig weiterentwickelndes, aufregendes Esserlebnis. Die starke Verbindung zur Mandarin Oriental Hotel Group und The Fat Duck Group geht auf die Allianz im Jahr 2011 zurück, als sich die beiden Marken zusammenschlossen, um Dinner by Heston Blumenthal an ihrem prestigeträchtigen Standort im Hyde Park ins Leben zu rufen.
Das Dinner by Heston Blumenthal im Londoner Mandarin Oriental wurde mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Es folgt auf Blumenthals hochgelobtes Restaurant The Fat Duck in Bray, Berkshire, das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde, und auf sein Pub The Hinds Head, das ebenfalls einen Michelin-Stern hat.
Heston Blumenthals einzigartiger und gefeierter Ansatz hat ihm internationale Anerkennung für seine multisensorische Herangehensweise an das Kochen eingebracht, die mit seiner kulinarischen Alchemie bei der Erforschung und Entdeckung der historischen britischen Gastronomie einhergeht, die er in seinen Dinnergerichten neu interpretiert.