Die Legende des beliebtesten Desserts Italiens

Wenn es um den "Vater des Tiramisus" geht, gibt es einige, die sich diesen Titel zuschreiben wollen. Eine dieser Personen, Roberto Linguanotto, ist nun verstorben und hinterlässt ein weltweit bekanntes und beliebtes Erbe.
Juli 30, 2024

Wenn es um die Entstehungsgeschichte beliebter Gerichte geht, kommt es oft zu heißen Diskussionen. Immerhin möchte jeder die Lorbeeren für die Entdeckung eines international beliebten Gerichts ernten. Wer hat nun wirklich die Pizza erfunden? War es Raffaele Esposito, der eine Art Pizza für König Umberto I. und seiner Frau Margherita servieren sollte? Oder doch die Etrusker und Griechen in der Antike, die pizzaartige Teigfladen zubereiteten? Letzteres darf man den Italiener:innen nicht erzählen…

Debatten wie diese gibt es bei beinahe jedem bekannten und beliebten Gericht – sei es die Currywurst, der Burger oder der Caesar Salad (worüber wir bereits berichtet haben).

Aber bleiben wir in Italien. Auch um die Entstehung des wohl berühmtesten italienischen Desserts, dem Tiramisu, kursieren viele Legenden. Wer hat die süße, cremige Köstlichkeit, die wir in fast jedem Restaurant als Nachtisch kredenzt bekommen, erfunden?

Wir haben uns das Ableben des vermeintlichen Erfinders, Roberto Linguanotto, am vergangenen Sonntag zum Anlass genommen und für euch recherchiert:

shutterstock_378246172-scaled
Der „Vater des Tiramisus“, Roberto Linguanotto, ist am 28. Juli 2024 verstorben.

Treviso

Linguanotto gilt bei vielen als der Erfinder des Tiramisus. Der Name „Tiramisu“ (zieh mich hoch) soll 1970 zum ersten Mal in seinem Restaurant Le Beccherie in Treviso verwendet und später in die ganze Welt verbreitet worden sein. 

Die Legende rund um den italienischen Koch besagt, dass Linguanotto bei der Herstellung von Vanilleeis aus Versehen ein Löffel Mascarpone in die Schüssel einer Mischung aus geschlagenen Eiern und Zucker gefallen sei. Als er den Löffel wieder herausholte und ihn ableckte, war er von dem Geschmack so begeistert, dass er daraus ein eigenes Dessert entwickelte.

Aber natürlich gibt es einige andere Versionen zur Entstehung des leckeren süßlichen Biskotten-Mascarpone-Dessert mit Kaffeegeschmack:

Pieris

Im Jahr 1939 wurde das Dessert angeblich unter dem Namen Coppa Vetturino in der Trattoria Al Vetturino in Pieris angeboten, allerdings damals mit Zabaglione statt Mascarpone.

In den 1940er Jahren rief ein Gast begeistert: „Ottimo, c’ha tirato su“ („Ausgezeichnet, das hat mich hochgezogen“), woraufhin der Besitzer Cosolo das Dessert im lokalen Dialekt Tireme su nannte.

Tolmezzo

Im Albergo Ristorante Roma in Tolmezzo bereitete man traditionellerweise eine Mascarponeschnitte zu, aus der Mitte des 20. Jahrhunderts das Tiramisu entstanden sein soll – dank Skifahrern.

Nach einem langen Tag auf der Piste hätte das Dessert sie wieder „aufgerichtet“. So entstand der Name Tiramisu, übersetzt „Richte mich auf“. 

Den ersten schriftlichen Nachweis zeigt eine Speisekarte vom 16. August 1969 mit der Bezeichnung Tirami Su.

Wer auch immer das Tiramisu tatsächlich erfunden hat – wir danken der Person von Herzen für dieses kulinarische Meisterwerk. Das Dessert ist mittlerweile auf der ganzen Welt so beliebt, dass es unzählige Abwandlungen gibt.

Ob Beeren-Tiramisu im Frühling, Bratapfeltiramisu zu Weihnachten, als Praline oder Croissant-Füllung – Tiramisu-Fans kommen auf die kreativsten und ausgefallensten Ideen.

Und auch die talentiertesten und gefragtesten Köche dieser Welt lassen es sich nicht entgehen, ihr eigenes Tiramisu-Rezept zu kreieren.

Wir haben euch hier ein paar Tiramisu-Rezepte von herausragenden (Sterne)köchen zum Nachmachen herausgesucht. Spätestens nach diesem Artikel hat doch wirklich jeder Lust auf dieses schnell zubereitete, köstliche Dessert. 

Viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit!

Gordon Ramsay

 

Jamie Oliver

Heston Blumenthal

 

Johann Lafer

 

Martin Klein

 

Frank Rosin

 

Roland Trettl

 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…