Cornelia Poletto unterstützt neue Initiative: „Kleine Gastronomie-Betriebe sind echte Helden“
Die Gastronomie ist in Schwierigkeiten. Steigende Kosten, sinkende Umsätze und Personalmangel stellen besonders kleine gastronomische Unternehmen laufend vor Herausforderungen. Cornelia Poletto, heute erfolgreiche Gastronomin, liegen gerade diese kleinen Restaurants und Cafés am Herzen. „Ich habe vor fast 25 Jahren auch mit einem ganz kleinen Restaurant angefangen“, erinnert sich die Spitzenköchin an die Zeit vor Michelin-Stern und TV-Bekanntheit.
Es seien harte Zeiten gewesen, und auch andere Zeiten: „Mittags stand ich alleine in der Küche – ich hatte gar keine Zeit, über Marketing nachzudenken!“ Kunden wurden durch Mund-zu-Mund-Propaganda angelockt; Rezepte, die in Zeitungen veröffentlicht wurden, schrieb sie händisch und schickte sie per Fax an die Redaktion – „das könnt ihr euch alle gar nicht mehr vorstellen.“ Die Anforderungen an junge UnternehmerInnen hätten durch die Ankunft von Sozialen Medien verändert: „Heute musst du viel mehr bewegen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.“ Gemeinsam mit VistaPrint ruft sie Gastrobetriebe auf, sich als „Lokalhelden“ zu bewerben – es winken ein Geldpreis und Marketing-Pakete.

Die Gastronomie ist in Schwierigkeiten. Steigende Kosten, sinkende Umsätze und Personalmangel stellen besonders kleine gastronomische Unternehmen laufend vor Herausforderungen. Cornelia Poletto, heute erfolgreiche Gastronomin, liegen gerade diese kleinen Restaurants und Cafés am Herzen. „Ich habe vor fast 25 Jahren auch mit einem ganz kleinen Restaurant angefangen“, erinnert sich die Spitzenköchin an die Zeit vor Michelin-Stern und TV-Bekanntheit.
Es seien harte Zeiten gewesen, und auch andere Zeiten: „Mittags stand ich alleine in der Küche – ich hatte gar keine Zeit, über Marketing nachzudenken!“ Kunden wurden durch Mund-zu-Mund-Propaganda angelockt; Rezepte, die in Zeitungen veröffentlicht wurden, schrieb sie händisch und schickte sie per Fax an die Redaktion – „das könnt ihr euch alle gar nicht mehr vorstellen.“ Die Anforderungen an junge UnternehmerInnen hätten durch die Ankunft von Sozialen Medien verändert: „Heute musst du viel mehr bewegen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.“ Gemeinsam mit VistaPrint ruft sie Gastrobetriebe auf, sich als „Lokalhelden“ zu bewerben – es winken ein Geldpreis und Marketing-Pakete.

„Einerseits ist es für neue Unternehmen enorm wichtig, Bekanntheit zu erlangen“, stimmt Michael Fries, Europa-Chef von VistaPrint zu. „Andererseits hat man so viel zu tun, das eigentliche Geschäft zu betreiben, dass es schwer ist, Zeit zu finden, um Marketing zu betreiben.“ Das international tätige Unternehmen spezialisiert sich auf Design- und Drucklösungen für Firmen. Die Idee: die Beschaffung von bedruckten Werbematerialien von der Erstellung des Designs bis zum finalen Produkt so einfach als möglich zu gestalten.
„Viele unserer Kunden sind kleine gastronomische Betriebe und Neugründungen. Wir wissen, dass es viele schwer haben, durchdringen und bis zum Erfolg zu kommen. Deshalb hatten wir die Idee, diese zu unterstützen und über einen Wettbewerb Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken“, sagt Fries.
„Und als VistaPrint auf mich zukam und mich gefragt hat, ob ich die Aktion ‚Lokalhelden gesucht‘ unterstützen möchte, habe ich sofort ja gesagt“, ergänzt Poletto. „Kleine Cafés, kleine Restaurants, sind wirklich echte Helden. Die Gastronomie ist nicht nur ein Ort des Genusses, sondern auch des Miteinanders und der Kultur. Gerade die kleinen Betriebe leisten hier Herausragendes, oft mit viel Leidenschaft und unter schwierigen Bedingungen.“
Wie funktioniert der Wettbewerb?
Kleine Cafés und Restaurants mit maximal 15 Mitarbeitenden können sich vom 13. März bis zum 13. April 2025 online bewerben. Die Aufgabe: das eigene Konzept präsentieren und erklären, warum genau dieser Betrieb die Unterstützung verdient. Eine Jury, bestehend aus Cornelia Poletto und dem VistaPrint-Team, wählt anschließend die fünf inspirierendsten Konzepte aus.
Danach entscheidet die Öffentlichkeit per Online-Voting (06. bis 11. Mai), wer den Hauptpreis von 20.000 Euro sowie ein Werbepaket im Wert von 1.000 Euro gewinnt. Auch die vier weiteren Finalisten gehen nicht leer aus und erhalten jeweils ein Werbepaket im Wert von 1.000 Euro, das für eine Vielfalt an individualisierten Produkten eingelöst werden kann – von Mitarbeiterkleidung bis zu Fensterbeklebungen oder Visitenkarten.
Mehr als Preisgelder
Für Poletto ist klar: Der Wettbewerb bietet mehr als nur finanzielle Hilfe. „Es ist auch eine Chance, sich als Betrieb nochmal selbst zu reflektieren: Was macht unser Konzept aus? Was unterscheidet uns? Und wie können wir uns besser präsentieren?“ Außerdem werden die fünf spannendsten Konzepte öffentlich kommuniziert, was für die teilnehmenden Unternehmen wiederum ein Marketing-Tool sein könne. Denn: „Wer heute erfolgreich sein will, muss seine Einzigartigkeit nach außen tragen und eine Geschichte erzählen.“
Mehr Informationen zur Initiative, zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung unter: www.vistaprint.de/hub/lokalheldengesucht