Eine organisierte Küche: Klingt schön, aber ist das realistisch?

Januar 13, 2025 | Text: Promotion

Gäste warten zu lang auf ihr Essen, erhalten die falsche Bestellung oder realisieren, dass ihr besonderer Essenswunsch nicht bedacht wurde – so schnell kann es gehen und aus neugierigen Neukunden werden enttäuschte „Einmal und nie wieder“-Besucher.

Das wollen Sie als Restaurantbesitzer natürlich vermeiden: Zum einen enttäuscht niemand gerne seine Gäste, zum anderen hat es auch direkten Einfluss auf den Erfolg Ihres Restaurants. Was können Sie also tun?

Optimieren Sie die Essenszubereitung

Zum einen ist da der räumliche Aspekt: Wie ist Ihre Küche angeordnet? Sind die Wege von Station zu Station sinnvoll auf den täglichen Ablauf abgestimmt? Wenn möglich, sollte sich Ihr Küchenpersonal so wenig wie möglich in die Quere kommen und bei der Arbeit behindern.

Dann gibt es die menschliche Komponente: Regelmäßige Schulungen können helfen, Engpässe im Arbeitsablauf zu identifizieren und zu beseitigen. Personalbesprechungen bieten ebenfalls eine gute Gelegenheit, mögliche Verbesserungen im Betrieb zu diskutieren. Die gute Kommunikation im Team ist essenziell: Nur so können Mitarbeiter sich abstimmen und bestmöglich arbeiten.

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Organisieren Sie Ihre Bestellungen digital

Ja, auch die Digitalisierung kann bei der besseren Kommunikation und Organisation behilflich sein. Eine Option ist der Küchenmonitor, oder KDS (kurz für „Kitchen Display System“) von Lightspeed. Der Küchenmonitor ist leicht verständlich und von allen Küchenmitarbeitern einsehbar. Auf dem Bildschirm werden die digitalen Bons mit allen Bestellungen und etwaigen besonderen Wünschen in Echtzeit angezeigt. Eine Bestellung muss durch das Servicepersonal doch storniert werden? Auch das ist sofort auf dem KDS sichtbar.

All das macht das KDS zu einer eindeutigen „Single Source of Truth“ für Ihre Küchenmitarbeiter – keine Unklarheit, kein Übersehen von Bestellungen mehr. Sie können den Zubereitungsstatus sowie die Dauer auf dem KDS verfolgen und behalten so den Überblick über die gesamte Küche.

Den Gästen in guter Erinnerung bleiben

Durch ein KDS gewinnen sowohl Sie als auch Ihre Gäste dazu. Denn neben der optimierten Essenzubereitung bewirkt das KDS auch, dass das Servicepersonal mehr Zeit nah am Gast verbringen kann – da die Bestellungen digital direkt von Ihrem Kassensystem an das KDS übertragen werden.

Eine Studie von Lightspeed fand kürzlich heraus, dass die Deutschen begeistert Rezensionen verfassen: 57 % der Deutschen signalisierten ihre Bereitschaft, nach einem Restaurantbesuch Ihren Eindruck in einer Online-Umfrage kundzutun. Solche Erfahrungsberichte, wenn öffentlich geteilt, haben hohen Wert für andere potenzielle Gäste – und können nach einem tollen Restaurantbesuch eine wunderbare Werbung für Sie sein.

Lightspeed – die ganzheitliche Kassensystem- und Bezahlplattform für ambitionierte Gastronomen Erfahren Sie mehr über den Küchenmonitor und wie Sie ihn in Ihrer Küche einsetzen können: www.lightspeedhq.de/kassensystem/restaurant/kuechenmonitor

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