Der Pirelli-Kalender unter den Kochbüchern
Exklusiv. Limitiert. Und voller Liebe und bestem Geschmack: Das erste Rolling Pin „Soulkitchen“-Kochbuch ist da! Zur Feier dieses Meisterwerks wurde eine begrenzte Stückzahl von 444 Werken gedruckt – für Freunde, Familie und treue Wegbegleiter:innen. Das Kochbuch beinhaltet die Lieblingsrezepte der Rolling Pin Chefköchin Angelika Pichler, die das Team regelmäßig auf Haubenniveau mit ihren Köstlichkeiten verwöhnt.
Bei einer exklusiven Release-Party mit prominenten Gästen wie Tim und Kathi Raue wurde das Kochbuch von Angelika und Jürgen Pichler vorgestellt und leckere Rezepte daraus serviert.
Die Geschichte von Angelikas Soulkitchen
Die Geschichte begann im Jahr 2014, als wir die Idee hatten, einige Büroräume von Rolling Pin in eine offene Küche umzubauen. Diese Küche, im markanten Industrial-Design und mit einem zentralen schwarzen Herdblock von Lohberger ausgestattet, entwickelte sich schnell zu einem Herzstück unseres Unternehmens. Sie bot nicht nur Raum für kreative Foto- und Videoproduktionen, sondern wurde auch zum kulinarischen Treffpunkt für das gesamte Team.
Im Laufe der Jahre war die Soulkitchen unter der Leitung von Spitzenköchen wie Sandra Kolleger (Döllerers Genusswelten, 5 Hauben) und Johannes Matterer (Steierschlössl am Spielberg, 3 Hauben) ein Ort, an dem kulinarische Meisterwerke entstanden. Doch die Covid-19-Pandemie brachte eine unerwartete Wende. Nach 17 Jahren „Vollgas“ sah unser CEO Jürgen Pichler die Covid-bedingte Vollbremsung als einmalige Chance, sich intensiv und in aller Ruhe mit der Zukunft zu beschäftigen.
Er forderte alle Rolling Pin-Mitarbeiter:innen auf, alle bestehenden Arbeitsprozesse komplett zu hinterfragen und die Zeit auch zu nutzen, sich mit ihren persönlichen Lebenswünschen zu beschäftigen.
Als der Küchenchef beichtete, dass er schon lange mit der Idee spiele, Berufsschullehrer werden zu wollen, half ihm Angelika Pichler – die damals die HR-Abteilung von Rolling Pin leitete –, seinen Lebenstraum umzusetzen.
Als die Soulkitchen während des Lockdowns zur „Ghostkitchen“ wurde, nutzte Angelika die unerwartet leerstehende Küche, um ihre Leidenschaft zum Kochen auszuleben und das kleine Team, das die Stellung im Headquarter hielt, kulinarisch zu verwöhnen.
Nachdem der Lockdown wieder gelockert wurde und das Rolling Pin-Team wieder ins Büro zurückkehren durfte, passte sie die Mengen und Menüs an die wachsende Zahl hungriger Kollegen an. Und da alle ihre Küche liebten, entstand die Idee, dass Angelika unsere Soulkitchen übernehmen sollte.
Sie absolvierte Praktika bei Spitzenköchen, studierte unzählige Kochbücher und verliebte sich in die levantinische Küche sowie die Vielfalt der vegetarischen Gerichte. So entstand ihre ganz eigene kulinarische Handschrift: Gerichte, die außergewöhnliche Geschmackskombinationen bieten und sowohl Gaumen als auch Seele berühren.
Weil das Rolling Pin-Team und auch seine Gäste immer wieder nach den Rezepten fragten, entstand die Idee zu einer kleinen Rezeptsammlung, die später vom Design-Team, ebenfalls riesige Fans von Angelika und ihrem Essen, still und leise in eine Top-Fassung bearbeitet wurde.
Das Ergebnis dieser Reise ist „Angelikas Soulkitchen“ – ein beeindruckendes Kochbuch, das nicht nur Angelikas Lieblingsrezepte präsentiert, sondern auch die inspirierende Geschichte erzählt, wie sie ihre Leidenschaft zum Beruf machte. Mit 180 Seiten und einem hochwertigen Hardcover ist dieses Buch ein echtes Sammlerstück, das in einer limitierten Auflage von nur 444 Exemplaren erscheint.
Prominente Gäste bei der Präsentation
Die feierliche Präsentation des Kochbuchs fand am Freitag in der Rolling Pin-Soulkitchen statt – dem Ort, an dem alles begann.
Gemeinsam mit dem gesamten Team und namhaften Gästen wie Tim & Katharina Raue, der ehemaligen Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Steiermark Tourismus-Chef Michael Feiertag, Graz Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr sowie den Winzern Armin und Monika Tement, wurde dieses besondere Ereignis gefeiert.
„Angelikas Soulkitchen“ ist mehr als nur ein Kochbuch – es ist ein Zeugnis dafür, dass es nie zu spät ist, seine Träume zu verwirklichen und neue Karrieren zu starten. Dieses Buch ist eine Hommage an die Leidenschaft fürs Kochen und an die Menschen, die den Mut haben, ihrem Herzen zu folgen.