Mit diesem Teller vertritt Anton Lebersorger Mitteleuropa im internationalen Wettbewerb
Anton Lebersorger hat den regionalen Vorentscheid der S.Pellegrino Young Chef Academy gewonnen. Sein Signature Dish „Bresse Chicken Carrot from ‚Schmiedener Feld‘ | Cabbage Kimchi | Thai Bernaise“ ließ die Konkurrenz hinter sich. 2023 wird der 24-Jährige dann beim großen Finale in Mailand antreten.
Rolling Pin-Members ist das Jungtalent bereits durch seine Teilnahme am Kochwettbewerb Junge Wilde bekannt. Nun schaffte der Chef de Partie aus dem Restaurant „Goldberg Restaurant & Winelounge“ in Fellbach bei Stuttgart den Sprung ins große Finale des Young Chef Award in Mailand. Gegen wen muss er sich im internationalen Wettkampf messen? Hier sind die 15 Finalist:innen.
Anton Lebersorger hat den regionalen Vorentscheid der S.Pellegrino Young Chef Academy gewonnen. Sein Signature Dish „Bresse Chicken Carrot from ‚Schmiedener Feld‘ | Cabbage Kimchi | Thai Bernaise“ ließ die Konkurrenz hinter sich. 2023 wird der 24-Jährige dann beim großen Finale in Mailand antreten.
Rolling Pin-Members ist das Jungtalent bereits durch seine Teilnahme am Kochwettbewerb Junge Wilde bekannt. Nun schaffte der Chef de Partie aus dem Restaurant „Goldberg Restaurant & Winelounge“ in Fellach bei Stuttgart den Sprung ins große Finale des Young Chef Award in Mailand. Gegen wen muss er sich im internationalen Wettkampf messen? Hier sind die 15 Finalist:innen.
Bald geht es heiß her. Denn Anfang Oktober treffen sich die Spitzenköch:innen von morgen – zum Wettstreit um den S.Pellegrino Young Chef Academy Award 2022-2023. Von tausenden Bewerber:innen konnten sich nur die Besten der Besten durchsetzen. Ob der frische Geschmack des Meeres oder traditionelle griechische Gerichte neu gedacht: Die 15 Finalist:innen zeigen, wie man kulinarische Raffinesse und Innovation perfekt auf den Teller bringt.
Für Deutschland geht Anton Lebersorger aus Stuttgart ins Rennen. Der Jungkoch hat die Jury mit seinem Signature-Gericht „Huhn, Karotte aus dem Schmiedener Feld, Kimchi und Thai-Béarnaise“ überzeugt. Nun möchte er auch die prominenten Juroren in Mailand für sich gewinnen. Dafür hat er so lange an seinem Gericht gefeilt, bis es seine persönliche Handschrift bestens widerspiegelt. Wie alle anderen Finalist:innen wird auch Anton sein Gericht bis zum großen Finale noch weiterentwickeln. Hierfür stehen allen Jungköch:innen jeweilige Mentor:innen zur Seite. Das deutsche Kochtalent kann hierbei auf die Expertise von Daniel Gottschlich (2*, Ox & Klee Köln) vertrauen.
Jeder Teller ein Kunstwerk
Noch nie zeigten die Finalist:innen eine so große kulinarische Vielfalt im Wettbewerb. Ob „Eine Reise nach Guangxi“ des Chinese Yi Zhang, der sich seines vegetarischen Signature-Gerichts von seinen Reisen durchs Land inspirieren ließ oder „Tauschhandel – Die Entwicklung der indischen Küche im Zeitalter der Entdeckungen“ der Inderin Mythrayie Iyer, die mit ihrem Gericht die kulinarische Geschichte ihrer Region auf den Teller bringt: Alle Signature-Gerichte wurden mit viel Hingabe und Liebe zum Detail kreiert. Sie alle haben das gewisse Etwas, kommen mit besonderen Gewürzen und Rezepturen daher und bringen eine persönliche Note mit. Kurz gesagt: Die Jury wird es nicht leicht haben.
[Hier alle Teller im Überblick]
Die 15 regionalen Gewinner des S.Pellegrino Young Chef Academy Awards und ihre Mentoren sind:
- LateinamerikaundKaribik:ErickAlfredoBautistaChaconmitdemMentor Lula Martin Del Campo und dem Signature-Gericht „Oaxaca, sein Land und seine Hände“
- Westeuropa:RaulGarciamitdemMentorStefanHeilemannunddem Signature-Gericht „Zander, Muscheln, Artischocken, Vin Jaune, Barigoule Nage“
- Deutschland(Zentraleuropa):AntonLebersorgermitdemMentorDaniel Gottschlich und dem Signature-Gericht „Huhn, Karotte vom Schmidener Feld, Kimchi und Thai béarnaise“
- VereinigtesKönigreich:MarcusClaytonmitderMentorinLisaGoodwin-Allen und dem Signature-Gericht „Sellerie, Apfel und Pilze“
- Pazifik:RobinWagnermitdemMentorPeterGilmoreunddemSignature- Gericht „Geräucherter Sellerie, Granny Smith und knuspriger Taro“
- Kanada:Pierre-OlivierPelletiermitderMentorinSuzanneBarrunddem Signature-Gericht „Junge, gereifte und geräucherte Ente mit Süßgras, gelbem Birkensirup-Lack mit knusprigem Getreide, gerösteter Zerealiensauce und Verge d’Or“
- Nordeuropa:JetLoosmitdemMentorDickMiddelweerdunddemSignature- Gericht „Geschmack des Meeres“
- USA:DanielGarwoodmitderMentorinNinaComptonunddemSignature- Gericht „Gereifte Ente und Kaki in Tak Cheongju mit Banchan durch die Augen eines Reisenden“
- China:YiZhangmitdemMentorStefanoBacchelliunddemSignature-Gericht „Eine Reise nach Guangxi“
- Asien: Ian Goh mit dem Mentor Dave Pynt und dem Signature-Gericht „Lamm auf traditionelle Art“
- Südosteuropa und Mittelmeer: Grigoris Kikis mit der Mentorin Georgianna Hiliadaki und dem Signature-Gericht „Die Geschichte des Kabeljaus“
- Iberische Länder: Nelson Freitas mit dem Mentor Filipe Carvalho und dem Signature-Gericht „Knusprige Rotbarbe, Seeigel und hausgemachter schwarzer Knoblauch“
- Afrika, Naher Osten und Südasien: Mythrayie Iyer mit dem Mentor Johnson Ebenezer und dem Signature-Gericht „Tauschhandel – Die Entwicklung der indischen Küche im Zeitalter der Entdeckungen“
- Italien: Michele Antonelli mit dem Mentor Andrea Aprea und dem Signature- Gericht „Blumenkohl – mal anders“
- Frankreich: Camille Saint-M’Leux mit dem Mentor Christope Bacquié und dem Signature-Gericht „Chateauneuf-Rindfleisch von der Holzkohle, Tintenfischfett und geräucherter Heringsrogen“