Ghanaisch-deutscher Sternekoch will Gastro-Szene revolutionieren
Der ghanaisch-deutsche Spitzenkoch, Gastronom und Kochbuchautor, Anthony Sarpong, hat Mitte Oktober bei einem exklusiven Genussabend sein neues Restaurantkonzept „Anthony 2.0“ präsentiert. Unter dem Slogan „Team Anthony“ fasst er die neue Gruppe, die in vier Genussbereiche aufgeteilt wird, zusammen:
Der ghanaisch-deutsche Spitzenkoch, Gastronom und Kochbuchautor, Anthony Sarpong, hat letzte Woche bei einem exklusiven Genussabend sein neues Restaurantkonzept „Anthony 2.0“ präsentiert. Unter dem Slogan „Team Anthony“ fasst er die neue Gruppe, die in vier Genussbereiche aufgeteilt wird, zusammen:
- Gourmetrestaurants, allen voran das Flagship „Anthony’s Kitchen“
- Bistros, in denen à la carte gespeist wird, mit den ersten Restaurants in Meerbusch (Haus Meer) und Dortmund (Haus Phönixsee) )
- Spezialitätenrestaurants, in denen der Fokus auf ganz außergewöhnlichen Erlebnissen liegt.Das japanische Omakase-Restaurant „junsui“ macht hier den Auftakt
- Und viertens einem umfassenden Weinkeller
Viele Monate lang haben Sarpong und sein Team am neuen Projekt getüftelt, bald folgt die Umsetzung. Stolz verkündet er: „In den kommenden Wochen werden diese Projekte zum Leben erweckt.“
Alle gastronomischen Aktivitäten werden ab sofort in der Team-Anthony-Gruppe gebündelt. Das erste Gourmetrestaurant, Anthony’s Kitchen in Meerbusch wird bereits seit mehreren Jahren mit einem Michelin-Stern für Kulinarik und als einziges Restaurant in NRW mit einem grünen Stern für Nachhaltigkeit (seit 2021) betrieben.
Der renommierte Spitzenkoch eröffnet mit seinem Team noch dieses Jahr das „Haus Meer“ in Meerbusch und „Haus Phönixsee“ in Dortmund. Das junsui wird als erstes Spezialitätenrestaurant der Team-Anthony-Gruppe im Haus Meer mit seinem einzigartigen Omakase-Sushi-Konzept die Gäste begeistern.
Japan goes Germany
Das japanische Restaurant junsui ist im Haus Meer eingebettet und bietet Platz für sechs Gäste. „junsui bedeutet rein oder natürlich“, erklärt der Sushi-Meister Jay Lee. Vom eingelegten Gemüse bis zur Soja-Sauce stellt er alles selbst aus natürlichen Zutaten her.
„In Japan ist es üblich, alle Produkte selbst herzustellen. Wir verzichten sogar auf elektrische Maschinen. Alles wird mit unseren Händen gefertigt. Diese kunstvolle Zubereitung klingt simpel, gehört aber mit zu den besten natürlichen Küchen der Welt“, sagt Lee.
Beeindruckende Tropfen
Die Team-Anthony-Gruppe fokussiert sich außerdem auf hochwertigen Weingenuss. Es ist in den nächsten vier bis fünf Jahren geplant, eine der beeindruckendsten Weinkarten in der deutschen Gastronomieszene zu etablieren.
Dafür konnte einer der bekanntesten Weinspezialisten gewonnen werden: Konstantin Baum, Master of Wine. Er wird in den nächsten Monaten mit Sternekoch Sarpong eine einzigartige Weinkarte erstellen.
Sarpong sagt dazu: „Bei dem neuen Restaurantkonzept hat mich der Wunsch nach Casual Dining auf höchstem Niveau überzeugt. Mit dem dazugehörigen tiefen Weinkeller in einem außergewöhnlichen Umfeld erhalten die Gäste die Möglichkeit, die ganze Vielfalt des Weines kennenzulernen. Neben einem gereiften Pontet Canet ist es kein Widerspruch, wenn die Gäste einen sehr fair kalkulierten Sauvignon Blanc als Aperitif bestellen und bei schönem Wetter damit auf unserer Terrasse sitzen. Für jeden Gast und für jedes Budget sind Weine im Angebot. So wird Konstantin Baum für alle Restaurants der „Team- Anthony-Gruppe GmbH“ tätig werden.“
Wichtig ist ihm jedoch anzumerken, dass sein neues Konzept nicht bedeutet eine „unpersönliche Kette“ zu werden. Sarpong erklärt: „Mit meinem Team Anthony wollen wir die Gastronomie neugestalten. Individuell und einzigartig!“