Gastronomen gegen Verschwendung
Wegwerfen ist mist
Für 98 Prozent der Gastronomen in Deutschland ist es sehr wichtig oder eher wichtig, keine Lebensmittel zu verschwenden. Das zeigt eine repräsentative Studie von Metro Cash & Carry Deutschland unter Kunden aus dem HoReCa-Bereich. Essensreste beim Gast sind dabei die meistgenannte Ursache für Lebensmittelverschwendung.
Damit ist das Thema Wegwerfen von Speisen noch vor Stromsparen mit 94 Prozent sowie Regionalität und Tierschutz mit je 83 Prozent das Topthema im Bereich Nachhaltigkeit in der Gastronomie.
Ein Grund für diese Gewichtung ist die Einschätzung der Gäste: 71 Prozent der Gastronomen schätzen Lebensmittelverschwendung als besonders bedeutendes Thema für die Gäste ein. Nur der Aspekt Regionalität nimmt aus Sicht der Gastronomen für die Gäste mit 74 Prozent einen noch höheren Stellenwert ein.
„Lebensmittelverschwendung ist einer der herausragenden Nachhaltigkeits-Aspekte in der Gastronomie“, sagt Benjamin Hoster, zuständig für das Thema Nachhaltigkeit bei Metro Cash & Carry Deutschland. „Sowohl Gastronomen als auch Konsumenten möchten unnötige Speiseabfälle vermeiden, das bestätigt unsere Umfrage.“ Gäste essen zu selten auf„Den Rest einpacken?“ – dieser kleinen Frage kommt eine zentrale Bedeutung zu.
Quelle: Trendumfrage Lebensmittelverschwendung, Metro Cash & Carry Deutschland
Mit 62 Prozent sind Essensreste beim Gast der meistgenannte Grund für Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie, gefolgt von schwer kalkulierbarem Verbrauch mit 57 Prozent sowie fehlerhafter Planung durch den Gastronomen mit 46 Prozent. Eine einfache Lösung hierfür bieten knapp zwei Drittel der Gastronomen ihren Gästen aktiv an: das Einpacken der Speisen für den Verzehr zu Hause. Dabei sind Alufolien und -schalen sowie Boxen und Kartonagen die beliebtesten Verpackungen.
„Die Mitnahme von nicht verzehrten Speisen ist sicherlich einer der einfachsten und effektivsten Wege, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden“, sagt Benjamin Hoster. „Der Verbrauch in der Gastronomie ist traditionell schwierig zu planen.“
Gemeinsam gegen Verschwendung
Um die Verschwendung von Lebensmitteln zu verringern, sind Gastronomen dankbar für jede Unterstützung, zum Beispiel vom Großhandel: 43 Prozent wünschen sich Boxen, um Reste einpacken zu können. Ebenso häufig äußern sie den Wunsch nach einer einfachen Möglichkeit zur Weitergabe von Lebensmittelresten, zum Beispiel an die Tafeln.
Quelle: Trendumfrage Lebensmittelverschwendung, Metro Cash & Carry Deutschland
Als offizieller Partner des Vereins United Against Waste bietet das Metro Cash & Carry Deutschland seinen Kunden Seminare an, bei denen sie Ideen und Ansätze zur Reduzierung von Abfällen kennenlernen. Mit einem Abfall-Analyse-Tool können Restaurants und Kantinen außerdem herausfinden, an welchen Stellen in ihrem Betrieb sie Ressourcen verschwenden.
Die deutschlandweite Kooperation mit den Tafeln sorgt außerdem dafür, dass unverkaufte Lebensmittel kurz vor dem Ablaufdatum eine gute Verwendung finden. Nicht verkaufte Backwaren gehen an die Futtermittelindustrie, Speisefette und -öle werden zum Beispiel zu Biodiesel recycelt.
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