Küchenchef Daniel Behrendt zurück im Waldorf Astoria Berlin

Daniel Behrendt war bereits bis vor fünf Jahren Executive Chef des Waldorf Astoria Berlin. Nach anderen Stationen zieht es ihn wieder in die Hauptstadt.
Mai 2, 2024 | Fotos: Waldorf Astoria Berlin

Bekannt wurde er als „Traumschiff-Koch“, von 2017 bis 2018 war er Executive Chef des Waldorf Astoria Berlin und des ROCA. Nach Stationen in Bayern und im Sauerland kehrt Daniel Behrendt jetzt wieder zurück in seine ehemalige Wirkungsstätte in der Hauptstadt.

Daniel_Behrendt-astoria
Daniel Behrendt kehrt zurück in die Geburtsstätte der Eggs Benedict

Bekannt wurde er als „Traumschiff-Koch“, von 2017 bis 2018 war er Executive Chef des Waldorf Astoria Berlin und des ROCA. Nach Stationen in Bayern und im Sauerland kehrt Daniel Behrendt jetzt wieder zurück in seine ehemalige Wirkungsstätte in der Hauptstadt.

Daniel_Behrendt-astoria
Daniel Behrendt kehrt zurück in die Geburtsstätte der Eggs Benedict

Nach seiner Ausbildung im Excelsior Hotel Berlin trat Behrendt 2004 seine erste Steller im Restaurant Dressler an. Ab 2007 zog es ihn ins Ausland, es folgten Stationen in angesehenen Häusern, darunter das Hanbury Manor Marriott Hotel & Country Club bei London und das Thornton’s Restaurant in Dublin und das Hotel Zur Tenne in Kitzbühel. Von 2011 bis 2015 heuerte er als Executive Head Chef auf der MS Deutschland, der ehemaligen Kulisse der Fernsehserie „Traumschiff“ an. Darauf folgte die eingangs erwähnte Station im Waldorf.

„In den letzten fünf Jahren war ich zunächst im Holzhäusl in Bad Griesbach tätig, wo Gastgeber Peter Grabner für mich Mentor und Freund war“, erzählt Behrendt. „Im Anschluss zog es mich ins Hotel Deimann in Schmallenberg. Aber die Großstadt hat mir gefehlt und so widme ich mich nun wieder dem ROCA mit neuen Ideen und Inspirationen.“

Das Waldorf Astoria Berlin ist bekannt als der Geburtsort der Eggs Benedict. 1984 soll der Börsenmakler Lemuel Benedict als Katerfrühstück „gebutterten Toast, pochierte Eier, knusprigen Speck und Sauce Hollandaise“ bestellt haben. So war ein heute weltweit bekannter Frühstücksklassiker geboren, der im Waldorf an Wochenenden und Feiertagen von Behrendt und seinem Team mit einem „Champagne & Eggs Brunch“ zelebriert wird.

Abwechslungsreich, frisch und mediterran lockt die Speisenauswahl in der langen Vitrine gleich am Eingang – nicht ohne die stadtbekannten süßen Köstlichkeiten, allen voran der traditionelle Red Velvet Cake. Hausgemachtes ofenfrisches Fladenbrot, würzige Linsen Chorba, Tajine Marrokanischer Art, Kiko-Hähnchen oder saftiges Rinderfilet begleitet von mediterraner Salsa Verde erwarten die Gäste. Auch an die Liebhaber der Waldorf Astoria-Classics, wie das berühmte Waldorf Club Sandwich, der Waldorfsalat oder natürlich die Berliner Currywurst ist gedacht.

waldorfastoriaberlin.de

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…