Bayerns Starkoch-Duo auf Erfolgskurs
Seit fünf Jahren wird das Restaurant Aura von Alexander Herrmann und Tobias Bätz nun vom Guide Michelin mit zwei Sternen ausgezeichnet. Auch 2024 konnten die zwei Sterne, trotz großer Veränderungen im vergangenen Jahr, wieder nach Wirsberg geholt werden.
2023 haben es die beiden Masterminds unter die Top-10 der Rolling Pin 100 Best Chefs geschafft – und der Höhenflug scheint kein Ende zu nehmen.
Denn auch das Jahr 2024 hat für das geniale Duo Großes geplant: Am 14. April sind sie zu Gast bei Tim Mälzers TV-Sendung „Kitchen Impossible“ und einen Monat später, am 13. und 14. Mai, beehren sie uns auf der Rolling Pin.Convention Austria.
Wie sich die hochangesehenen Spitzenköche mit dem Konzept „grenzenlose Heimat“ in die Herzen ihrer Gäste gekocht und jegliche Restaurantkritiker begeistert haben? Mit einem ganz geheimen Geheimrezept ..
Den Entertainer Alexander Herrmann kennt die Nation seit mehr als zwanzig Jahren. Was viele jedoch nicht wissen: Herrmann führt als Patron ein Team von 120 Mitarbeitenden und ist einer der erfolgreichsten Gastronomen des Landes.
1996 kam er als ausgebildeter Koch und geprüfter Küchenmeister zurück in den Familienbetrieb und gab diesem mit „Posthotel Alexander Herrmann“ seinen Namen. Denn schon damals kamen Gäste nicht einfach so in das Vier-Sterne-Hotel ins fränkische Wirsberg, sie kamen „zum Alexander“.
Doch seine unzähligen Fernsehauftritte bei „The Taste“, „Kochduell“, „Kitchen Impossible“ und Co machten es ihm unmöglich, jeden Tag selbst in der Küche seines Restaurants zu stehen. Darum steht im seit 2009 Tobias Bätz als Partner zur Seite. Zunächst als Küchenchef, inzwischen als Executive Chef. Wie wichtig Bätz für die Entwicklung in Wirsberg ist, hat Herrmann verdeutlicht: Seitdem trägt das Restaurant auch Tobias Bätz‘ Namen.
Regionalität wird hier groß geschrieben
Seit April 2023 heißt das ehemalige Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz Restaurant AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz und wurde um das Future Lab ANIMA erweitert. Im Vordergrund des erst kürzlich wieder mit zwei Sternen ausgezeichneten Restaurants steht die kulinarische Eigenständigkeit des geschmacklichen Epizentrums Franken.
Franken, das ist nicht nur Bier, Bratwurst und Lebkuchen. Franken ist für das Duo Herrmann und Bätz viel mehr als das: Grüne Papaya, Artischocken und Ingwer zum Beispiel. Aber auch Calamondinen, Surinamkirschen und Longhorn-Rindfleisch. Regionalität steht an oberster Spitze.
„Wir versuchen immer, aus dem Mittelpunkt Wirsberg heraus zu agieren. Je näher wir an diesen herankommen, desto besser. Gleichzeitig möchten wir uns nicht verschließen oder uns in der Großartigkeit der Produkte beschneiden“, so Executive Chef Bätz.
Es brodelt und blubbert
Im Future Lab namens ANIMA wird experimentiert und über das ganze Jahr daran gearbeitet, das Beste aus jedem Produkt herauszuholen.
„Das ANIMA gibt uns die Möglichkeit, mit unserer Küche eine Einzigartigkeit zu schaffen“, so Herrmann.
Davon können sich auch die Gäste in Wirsberg überzeugen, denn die werden jeden Abend um 17 Uhr zu einer Führung hinter die Kulissen eingeladen. Bei der zeigt sich nicht nur die Vielfalt der Produkte, sondern auch, wie detailversessen das Team daran arbeitet, diese haltbar zu machen und ihren Eigengeschmack zu verdichten.
Krause Glucke (Pilz) wird beispielsweise erst lacto-fermentiert und dann geröstet, Herbsttrompeten kommen ins Trockengerät, werden anschließend rehydriert und später knusprig ausgebacken.
Kitchen Impossible meets Herrmann und Bätz
Nicht nur ihre Gäste, auch andere Spitzenköche sind von der Genialität und Kreativität der beiden Küchenstars begeistert. Darum sind die beiden am 14. April abermals zu Gast in Tim Mälzers legendärer Sendung „Kitchen Impossible“ zu sehen.
Herrmann wird vom Küchenbullen nach Paris geschickt und muss sich seiner größten Angst stellen: stinkender Käse.
Bätz findet sich ebenfalls in Frankreich – in Bourges wieder. Er landet in einem Apfelladen und darf sich darauf freuen, eine französische Tarte Tatin zu backen. Aber bei dieser einen Speise soll es nicht bleiben, die wahre Herausforderung folgt im Anschluss …
Und was erwartet Tim Mälzer? Er wird von den beiden Franken nach Antwerpen, Belgien verführt. Was er dort findet beginnt mit Nick und endet mit Bril. Der Sternekoch hat für Mälzer eine ganz besondere Aufgabe geplant.
Rolling Pin.Convention Austria 2024
Du möchtest mehr über die Kochkünste von Alexander Herrmann und Tobias Bätz wissen? Du willst die beiden Spitzenköche live erleben und vielleicht sogar in den Genuss des ein oder anderen AURA-Happens kommen?
Dann komm unbedingt auf die Rolling Pin.Convention Austria 2024 in Graz.
Am 13. und 14. Mai werden die beiden die Chefs.Stage mit ihrem Knowhow zum Kochen bringen.