Barkeeper-Guru Mario Hofferer im ROLLING PIN-Podcast
Als amtierender doppelter Cocktail World Champion ist der 37-jährige Klagenfurter Mario Hofferer eine Ikone der internationalen Mixology-Szene. In Velden am Wörthersee betreib er tagsüber die Moët & Chardon Summer Residence. Im Podcast erklärt der Perfektionist, warum Day-Drinking gekommen ist, um zu bleiben: „Man fängt früher mit dem Trinken an, hört aber auch früher auf. Damit haben sich dann aber auch die Drinks geändert. Man mixt vielleicht mal mit einem Wermut oder einem gesüßten Champagner, dafür aber mit viel Eis und als Highball serviert.“
Der Cocktail-Scientist
Wie so viele andere aus seiner Zunft fiel auch Mario Hofferer in den ersten Wochen des Lockdowns in eine Schockstarre. „Ich war k. o. Es flatterten Stornos in Hülle und Fülle ein, von einer Sekunde auf die andere hieß es ‚from hero to zero‘.“ Doch bald raffte man sich auf, und im 2000 Quadratmeter großen Headquarter im malerischen Krumpendorf am Wörthersee wurde es wieder umtriebig. Zwar nicht mit den üblichen Tüfteleien im Labor, wo sich Hofferer auf die vielen Events vorzubereiten pflegte, sondern mit gezieltem Abfüllen. Mittlerweile verschickt er die abgefüllten Cocktails in die ganze Welt.
Alles über die spannendsten Entwicklungen der Cocktail-Szene, die Corona-Auswirkungen auf die Barbranche und warum Top-Zutaten wie filtriertes Schmelzwasser auch in abgefüllten Cocktails nicht fehlen dürfen.
Unbedingt anhören!