Purchasing Coordinator – Gehalt, Ausbildung und Aufgaben
Der Purchasing Coordinator ist zuständig für die Koordination des Einkaufs für das gesamte Unternehmen. Mithilfe seines Teams macht er sich auf die Suche nach den idealen Zulieferern und hat immer die Kosten und die Qualität der Produkte im Blick.
Was ist ein Purchasing Coordinator? Definition und Aufgaben
Ein Purchasing Coordinator, auch Materialmanager oder Einkäufer genannt, ist verantwortlich für die Organisation und die Abstimmung des Einkaufs. Er entwickelt Einkaufsstrategien und verhandelt Verträge mit Zulieferern aus. Die Kontrolle der Kosten und der Qualität von Materialien und Produkten gehört ebenso zu seinen Tätigkeiten wie die Planung und Optimierung des Bedarfs an Lebensmitteln und Co. Als Purchasing Coordinator liegen auch die Ausarbeitung eines optimalen Logistikkonzepts und die Koordination der Lagerung und des Transports der Produkte zu den jeweiligen Abteilungen in seiner Hand. Die Beobachtung des Marktes ist ebenfalls eine Aufgabe des Einkäufers, um unter der Masse an möglichen Zulieferern den optimalen für das Unternehmen zu finden.
Wie wird man Purchasing Coordinator? Ausbildung und Voraussetzung
Für einen Purchasing Coordinator ist der Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums Voraussetzung. Ein Schwerpunkt auf Materialwirtschaft und Beschaffung ist von Vorteil, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Einkauf ist ebenfalls wünschenswert. Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick sind wie eine kommunikative Ader und ein sicheres Auftreten gegenüber Geschäftspartnern sehr wichtig für diesen Job. Relevant sind auch ein analytisches und unternehmerisches Denkvermögen sowie Führungsqualitäten, um als erfolgreicher Einkäufer tätig zu sein. Ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse sind Pflicht, jede weitere Fremdsprache ist ein Pluspunkt.
Was verdient ein Purchasing Coordinator? Gehalt und Verdienstmöglichkeiten
Als Purchasing Coordinator liegt das Gehalt bei etwa 5000 Euro brutto pro Monat, das aber je nach Ausbildung und Erfahrung, Land und Größe des Betriebs variieren kann. Viele Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern auch regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten oder Vergünstigungen bei Angeboten und Dienstleistungen des Hauses.
Wo arbeitet ein Purchasing Coordinator? Jobs und Stellenangebote
Purchasing Coordinator arbeiten in großen Betrieben, das können sowohl Hotels als auch Kreuzfahrtschiffe oder Restaurants sein. ROLLING PIN hat zurzeit folgende Stellenangebote im Jobportal:
Zu den Purchasing Coordinator-Jobs!