„Transparenz statt Wucher!“ Kommentar von aend-Sommelier Alexander Seiser
Beherrscht der Sekundärmarkt längst unser Trinkverhalten? Sollten Händler rare Weine nicht zugänglicher für die Kundschaft machen? Ist Wein heutzutage nur noch Statussymbol?
Aktuell werden rare Weine auf Plattformen zu horrenden Preisen gehandelt, wie Sammelbilder hin- und hergetauscht. Um die Chance zu haben, sie zu probieren, muss man tief in die Tasche greifen. Von Trinken kann weniger die Rede sein, diese Weine werden oft nur gesammelt.
Beherrscht der Sekundärmarkt längst unser Trinkverhalten? Sollten Händler rare Weine nicht zugänglicher für die Kundschaft machen? Ist Wein heutzutage nur noch Statussymbol?
Aktuell werden rare Weine auf Plattformen zu horrenden Preisen gehandelt, wie Sammelbilder hin- und hergetauscht. Um die Chance zu haben, sie zu probieren, muss man tief in die Tasche greifen. Von Trinken kann weniger die Rede sein, diese Weine werden oft nur gesammelt.
Eine Erfahrung aus meinem Berufsalltag: Auf einer Hausmesse eines Händlers durfte ich Weine eines aktuell sehr gefragten Weingutes verkosten und mir war sofort klar, diese Weine möchte ich meinen Gästen auch nahebringen.
Ich verstehe mich als Botschafter von Kultur, Tradition und Herkunft und nicht als jemand, der versucht, hohe Umsätze bei Händlern zu generieren, der mit diesen wortwörtlich ins Bett steigen oder gar als Sympathisant auftreten muss, um eine kleine Zuteilung zu bekommen.
Nach der Verkostung sprach ich mit dem Händler, ob eine kleine Menge möglich wäre. Ein paar Monate später war ich in Tschechien und konnte in einer kleinen Weinhandlung genau diese „raren“ Weine kaufen, ganz ohne Umsatzziel, Beischlaf oder sonstige Kompromisse.
Die essenzielle Frage lautet hierbei: „Sollten Weinhändler nicht faire Zugänglichkeit schaffen, um Wucher zu verhindern?“ Denn: Auf die oben genannte Zuteilung des Händlers warte ich bis heute.
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