Muss echt immer Neues her?
Aktuell stelle ich mir diese Frage: Braucht es denn immer neue Trends? Sind diese nicht oft nur marketinggesteuert, bloß um neue Produkte zu verkaufen? Daraus ergibt sich die nächste Frage: Was sollen wir Sommeliers mit dem machen, was letztes Jahr in war?
Für das The Fontenay habe ich von Beginn an eine eher klassisch geprägte Weinkarte zusammengestellt. Schließlich gibt es immer gute Gründe, warum ein Wein oder eine Region zum Klassiker wird – und wahre Klassik kommt nie aus der Mode.
Das darf man aber bitte nicht mit Mainstream verwechseln, denn jeder Wein, der für unsere Gäste in den Keller gelegt wird, repräsentiert genau dessen Herkunft und steht in Qualität und Geschmack für höchsten Anspruch bei bestem Preis-Genuss-Verhältnis. Uns Sommeliers sollte es nicht darum gehen, den teuersten Wein oder große Etiketten zu verkaufen.
Wir sollten vielmehr darauf bedacht sein, unseren Gästen zu jedem Anlass das Richtige zu kredenzen, sie positiv zu überraschen und sie davon zu überzeugen, gleich vor Ort ihren nächsten Besuch bei uns zu planen. Genau darum schätzen wir in unserem Lokal alte Werte wie Verbindlichkeit, Nachhaltigkeit und Kontinuität. Das heißt aber nicht, dass wir Trends aus den Augen verlieren. Vielmehr achten wir darauf, welche sich zu Klassikern entwickeln könnten. Also: What’s next?